Orwa, Kenia

Rund um Orwa, im Nordwesten von Kenia, liegt das Grenzgebiet der Stämme Pokot und Turkana. Entlang dieser Grenzen gibt es immer wieder gewalttätige Konflikte zwischen den beiden Stämmen. Insbesondere wegen gegenseitigem Viehdiebstahl aber auch, weil sie sich Weideland und Wasserzugänge streitig machen. Beides wurde in den vergangenen Jahren immer knapper, die Gegend ist karg.

Etwas ausserhalb des kleinen Dorfes Orwa, an der Hauptstrasse zwischen Kenia und dem Südsudan, baut Cuisine sans frontières das gastronomische Gemeinschaftsprojekt Calabash auf. Dazu gehören ein Restaurant, Übernachtungsmöglichkeiten für grosse und kleine Gruppen, WC- und Duschbereiche, ein Garten und eine kleine Ziegenherde.

Ein festes Team von Pokot und Turkana Mitarbeitenden leitet das Calabash gemeinsam. Neben dem täglichen Restaurant-Betrieb finden monatlich grössere Veranstaltungen statt, die regelmässig mehrere Hundert Gäste anziehen – Pokot und Turkana. Lokale Chiefs und Politiker nutzen das Calabash regelmässig für grössere Zusammenkünfte auf neutralem Boden.




Fakten

Projektaktivitäten Aufbau und Inbetriebnahme des Zentrum Calabash mit Restaurantbetrieb, Übernachtungsmöglichkeiten sowie kulturellem Angebot.
Projekt-Ziel Neutraler Treffpunkt, der gemeinsam von Mitgliedern de verfeindeten Stämme Pokot und Turkana betrieben wird. Gastronomisches Angebot für Durchreisende oder für Meetings (NGO, lokale Behörden etc.).
Beneficiaries Im Einzugsgebiet leben 1 Mio. Menschen
Projektlaufzeit Seit 2011
Loading map...

Aktuelles aus Orwa, Kenia

Update aus dem Calabash Restaurant in Kenia⁣

04.10.2023

Im Juli war unser ehemaliges Vorstandsmitglied Sebastian Büchler in unserem Projekt in Kenia, hat Eindrücke von vor Ort sammeln können und wurden vom Restaurant-Team verwöhnt.⁣
⁣


Die Sicherheitslage ist aber nach wie vor angespannt, offiziell gibt es immer noch eine nächtliche Ausgangssperre, weshalb auch die sehr beliebten Disco-Nigths, bei der die Menschen der unterschiedlichen Stämme zusammenkommen, nicht stattfinden können.⁣

Das Team des Calabash in Kenia hat neue Warnwesten

02.03.2023

Nach einigen Unfällen auf der Strasse, hat das Team sich entschieden, neue Warnwesten zu kaufen, die sogar mit dem eigenen Logo bedruckt sind. 



Wir wünschen eine sichere Fahrt!

Peace-Meeting im Calabash

07.10.2022

Vergangene Woche fand im Calabash ein mehrtätiges Peace-Meeting statt, bei dem über 90 Vertreter:innen der Stämme Turkana, Pokot, Marakwet und Samburu anwesend waren.⁣ Die Veranstaltung bestand aus Vorträgen, Gruppenarbeiten, einer kleinen Vorführung einer Gruppe von Mädchen, welche ein Gedicht eingeübt hatten, sowie dem gemeinsamen Hören von Liedern zum Thema Frieden. Natürlich lief auch das Restaurant auf Hochtouren, denn vor, zwischen und nach den Diskussionen wurde jeweils gemeinsam gegessen und getrunken.⁣

Am letzten Tag haben die Gäste ihre Lösungsvorschläge für ein friedlicheres Zusammenleben präsentiert. Die Organisator:innen ebenso wie die Teilnehmenden waren sehr zufrieden mit dem Verlauf und den Resultaten der Friedenskonferenz.⁣

Vielen Dank an die kenianische NCIC (National Cohesion and Integration Commission) und Interpeace für diese Initiative. Die Türen des Calabash stehen jederzeit offen für zukünftige Friedensgespräche.

⁣Ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle zudem an alle Calabash-Mitarbeiter:innen, die während gut einer Woche grossartige Team-Arbeit geleistet haben und dadurch diese wichtige Friedensveranstaltung ermöglicht haben! Merci beaucoup!⁣