FOGO, Zürich

Im neu entwickelten Stadtteil FOGO beim Bahnhof Zürich Altstetten ist das Social Gastronomy Movement (SGM) in der Schweiz angesiedelt. Das SGM ist eine internationale Bewegung, die auf Ausbildung und Gastronomie setzt, um sozialen Wandel anzustossen und das Leben von Randgruppen und Unterprivilegierten zu verändern.

Csf ist 2018 als erste Schweizer Organisation diesem Movement beigetreten. Das aktive Teilnehmen in dieser weltweiten Bewegung trägt massgeblich dazu bei, den Anliegen von Cuisine sans frontières international Gehör zu verschaffen.

Die Social Gastronomy Community wird koordiniert von Csf und die Innovationsgenossenschaft dieCuisine bietet den Raum auf dem FOGO Areal. Dieser ist ein inklusiver, gastgeberischer Ort, der das Social Gastronomy Movement sicht– und erlebbar macht und Ausgangspunkt ist für gastronomisch–soziale Veranstaltungen und Aktivitäten in Zürich, schweizweit und international.

Das Projekt wird grosszügig unterstützt von der SV Stiftung.

Fakten

Projektaktivitäten Monatliches Kochen und gemeinsames Essen mit und für die Bewohner:innen des FOGO. Mitgliedschaft bei der Innovationsgenossenchaft die Cuisine und Umsetzung gastgeberischer Aktivitäten zur Bekanntmachung des Social Gastronomy Movement in der Schweiz.
Projekt-Ziel Förderung der Gemeinschaft und des Austauschs zwischen Geflüchteten und Einheimischen.
Beneficiaries Die Bewohner:innen und Mieter:innen des FOGO und alle, die an sozialer Gastronomie interessiert sind.
Projektlaufzeit 2019 - 2020
Loading map...

Aktuelles aus FOGO, Zürich

Herbstliches Kochen im FOGO

28.09.2020

Wie jeden Monat haben wir auch gestern im FOGO in Zürich Altstetten mit und für die Bewohner:innen gekocht. Zum Glück war das Wetter viel besser, als vorhergesagt. So konnten wir sogar draussen essen.

Merci beaucoup an unsere Freiwilligen für den Einsatz!

Rüsten, Kochen, Basteln, Lachen und Geniessen im FOGO

29.06.2020

Gestern fand das Gemeinsame Kochen im FOGO zum ersten Mal seit Februar wieder statt, das war schön!

Es wurde fleissig gekocht, gebastelt und am Abend gemeinsam gegessen. Ein wunderbarer Sommertag - merci beaucoup an unsere Freiwilligen, die solche Tage möglich machen.

Hast du Lust, bei einem gemeinsamen Kochen im FOGO dabei zu sein? Dann schreib uns ein Mail an info@cuisinesansfrontieres.ch. Wir freuen uns, von dir zu hören!


Kulinarisch gegen die Krise

Salz & Pfeffer hat sich mit der Csf-Geschäftsleiterin Anna Hofmann im FOGO auf ein Gespräch getroffen.

Bericht online lesen